Gartenbeleuchtung

Gartenbeleuchtung

A - H

Bald mehr zu den Produkten mit diesen Anfangsbuchstaben.

Q - Z

Bald mehr zu den Produkten mit diesen Anfangsbuchstaben.

Sollten wir einen wichtigen Punkt vergessen haben, so kontaktiert uns doch bitte.

Wir versuchen schnellstmöglich die Produkte zu testen und einen Vergleich zur Verfügung zu stellen. 

Vielen Dank, euer T&G Team.

Licht im Garten erhellt die Nacht

Durch die Gartenbeleuchtung kann durch einfache, gut positionierte Lichtquellen, aus einem eher öden Garten ein sehr ansehnliches Ergebnis vorgebracht werden. Dazu gibt es mehrere Arten von Lichtern. Zu ihnen gehören die solar betriebenen Leuchten, Lampen die sich per Smartphone oder Tablet steuern lassen, die altmodische Variante der Kerzen in einem fast Luftdichten Körper und LED Gartenbeleuchtungen.

Das Spiel der verschiedenen Farben und Stärken der Lichter, bringt eine ganz neue Atmosphäre in Garten und in den eigenen Geist.

LED, Kerzen, Solar & klassische Beleuchtungen

Die LED’s sind im Stromverbrauch sehr günstig und haben eine längere Lebensdauer wie herkömmliche Leuchten. Sie lassen sich in verschiedenen Farben und Größen kaufen. Je nach Hersteller, sind die LED’s besser bzw. schlechter.

Kerzen bringen ein gewisses Flair mit sich. Ihre Brenndauer ist beschränkt, doch der Preis ist nicht zu teuer. Ein eher schwaches Scheinen ist von Kerzen auszugehen. Der Reiz an ihnen ist das unbestimmte flackern der Flamme. Aber Achtung, diese Lichtquelle kann zu einer Gefahr werden, somit ist äußerste Vorsicht geboten.

Mit deiner Solar Beleuchtung kommen keine weiteren Kosten nach dem Kauf hinzu. Durch die Sonnenenergie lassen sich Elemente auch in Bäume integrieren, da keine Steckdose von Nöten ist. Bei der Wahl einer Solar Beleuchtung ist darauf zu achten, dass sie Wind und Wetter standhält.

Wie erreiche ich das beste Lichtergebnis?

Weniger ist hierbei mehr, denn durch punktuelle Strahlen lassen sich die größtmöglichen Effekte generieren. Das Spiel aus Schatten und Licht bringt eine ganz besondere Wirkung mit sich. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte von unten nach oben beleuchtet werden. So können beispielsweise Bäume in Szene gesetzt werden.

Richtig installieren

Jede Leuchte die draußen installiert wird, sollte eine Schutzklasse von mindestens IP 44 besitzen. Dies ist eine Grundvoraussetzung, damit keine Schäden an dem Gerät entstehen. Außerdem sollte bei Bodenleuchten der Stand fest sein, sodass Unwetter dem Gerät nichts anhaben können.

Rate this post

Wohnzimmer-Beleuchtung

Wohnzimmer Beleuchtung

A - H

Bald mehr zu den Produkten mit diesen Anfangsbuchstaben.

Q - Z

Bald mehr zu den Produkten mit diesen Anfangsbuchstaben.

Sollten wir einen wichtigen Punkt vergessen haben, so kontaktiert uns doch bitte.

Wir versuchen schnellstmöglich die Produkte zu testen und einen Vergleich zur Verfügung zu stellen. 

Vielen Dank, euer T&G Team.

Die Wohnzimmer Beleuchtung steht jedem gut

Unterschieden lassen sich die Lichter in mehrere Kategorien.

Die allgemeine Beleuchtung im Wohnzimmer ist die am häufigsten genutzte Lichtstärke. Sie blendet nicht und gibt das Gefühl von Wärme und wird durch größere Lampen erzeugt. Wand- und Deckenbeleuchtungen sind daher sehr gut geeignet. Durch einen integrierten Drehregler zum Dimmen, lässt sich das künstlich erzeugte Licht dem von außen einscheinenden Tageslicht anpassen. Außerdem kann durch das Beleuchten exakter Punkt, mehr visueller Platz geschaffen werden.

Die Raumgröße des Wohnzimmers bestimmt die Anzahl der Lampen-Beleuchtungen.

Licht als ästhetisches Mittel nutzen

Leere Wände sehen oft sehr trist aus. Gerade wenn das Licht nicht den ganzen Raum beleuchtet. Durch punktuelle Beleuchtungsmöglichkeiten kann eine Wand vom tristen Stil in eine Art Highlight verwandelt werden. Klemmleuchten können hier als Streulicht sehr gut dienen.

Außerdem kann mit dem direkten und indirekten Faktor gearbeitet werden. So kann auf ein Objekt aufmerksam gemacht werden oder es rückt mehr in den Hintergrund, sodass der Reiz vergrößert wird.

Diese Technik findet sich bisher eher selten in der Wohnzimmer Beleuchtung, doch in der Kunstbranche wird dieses Stilmittel oft angewandt. Dort spielen Lichtspiele eine große Rolle.

Stehlampen für die Leseratten

Das Licht ausschalten, sich in den gemütlicher Sessel begeben und die Stehlampe anschalten.

Für alle Lesefreunde ist dies ein Ort wo man sich zurückziehen kann und auf die Lektüre fokussiert ist. Durch das Ambiente wirkt das Buch ganz anders, da der Fokus nur darauf beruht und auf nichts anderem.

Wir empfehlen daher einen sehr gemütlichen Lesesessel mit ausreichend Polsterung und einer nicht zu stark streuenden Lampe.

Wie reagieren wir auf welches Licht?

Die Temperatur des Lichts wirkt sich auf den Körper aus. So sind kalte Farben sehr gut dafür geeignet wach zu werden.

Gerade morgens nach dem Aufwachen, ist es sinnvoll von Licht ‚überflutet‘ zu werden. So kann der Körper besser auf den Zustand des ‚wach sein‘ reagieren.

Dunklere Farbtöne sind eine gute Vorbereitung zum Einschlafen und zum Herunterkommen.

Rate this post

Beleuchtung

Beleuchtung

A - H

Bald mehr zu den Produkten mit diesen Anfangsbuchstaben.

Q - Z

Bald mehr zu den Produkten mit diesen Anfangsbuchstaben.

Sollten wir einen wichtigen Punkt vergessen haben, so kontaktiert uns doch bitte.

Wir versuchen schnellstmöglich die Produkte zu testen und einen Vergleich zur Verfügung zu stellen. 

Vielen Dank, euer T&G Team.

Ein Werkstatt richtig beleuchten

Ausreichend Licht benötigen wir, damit wir gut sehen können. Das gilt auch und gerade für den Bereich von Werkstätten. Werkstätten sind Bereiche, in denen Güter produziert werden.

Eine Werkstatt lässt sich übrigens auch im Keller des eigenen Hauses einrichten. Mit einer qualitativ hochwertigen Beleuchtung wird nicht nur die Sehleistung verbessert, sie trägt auch zur Sicherheit und zum Wohlbefinden bei.

Damit die Sicherheit beim Arbeiten beispielsweise an einer elektrischen Maschine gewährleistet wird, müssen bestimmte Sicherheitsvorschriften die Beleuchtung entsprechend eingehalten werden. Geregelt sind diese Vorschriften in der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV), die vom Justizministerium herausgegeben wird. Die aktuelle Arbeitsstättenverordnung trat 2016 in Kraft, es gab jedoch bereits vorher entsprechende Verordnungen. 

Die wichtigsten Punkte der Verordnung

In der Arbeitsstättenverordnung steht, dass Arbeitsräume möglichst viel natürliches Licht sowie eine Sichtverbindung nach außen haben müssen. Kann dies nicht gewährleistet werden, weil es sich beispielsweise im eine große Werkhalle handelt, müssen Arbeitsplätze mit einer ausreichenden künstlichen Beleuchtung sowie auch mit lichtdurchlässigen Flächen wie Fenstern und Türen oder Oberlichtern ausgestattet werden.

Lichtdurchlässige Flächen müssen beispielsweise 10 Prozent der Grundfläche der Werkstatt ausmachen. Werden in Arbeitsräume schwierige Sehaufgaben, unter anderem in der Feinmechanik erfüllt, müssen die lichtdurchlässigen Flächen sogar 20 Prozent des Raumes ausmachen.

Übrigens soll laut Arbeitsstättenverordnung direkte Sonneneinstrahlung, die zu einem Blenden führen kann, ebenfalls vermieden werden. 

Gute Beleuchtungen am Arbeitsplatz sind Aufgabe der Geschäftsleitung eines Unternehmens

Für die Einhaltung der Vorschriften oder auch Richtlinien, entsprechend der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) sind die Unternehmen selbst, beziehungsweise die Geschäftsleitung, verantwortlich. Beleuchtungen müssen entsprechend der Verordnung so eingerichtet werden, dass Mitarbeiter bei der Erledigung von Arbeitsaufgaben ausreichend sehen können und gleichzeitig auch vor eventuellen Unfällen aufgrund schlechter Sichtverhältnisse am Arbeitsplatz geschützt sind. Die Regelung gilt übrigens nicht nur für Arbeitsplätze, sondern auch für Zugangswege, Sanitär- und Aufenhaltsbereiche. 

Regelmäßige Kontrolle auf Einhaltung der Vorschriften wichtig

Die Beleuchtung in Werkstätten ist in regelmäßigen Abständen einer Prüfung zu unterziehen. Unternehmen können dafür einen externen Sicherheitsdienst beauftragen oder dies auch durch eine interne Fachabteilung wie die Organisation oder die Technik vornehmen lassen. Hin und wieder gibt es Prüfungen durch die zuständige Aufsichtsbehörde. Werden dann Mängel festgestellt, können saftige Bußgelder die Folge sein.

Rate this post